Natürlich ist der Pomeranian für sein sehr schönes, volles Halsband bekannt, das wir auch so schön und voll wie möglich halten wollen, nur werden wir es ein wenig mehr modellieren, damit es sehr schön zur Geltung kommt.
Wir werden es also etwas mehr zuschneiden, so dass es sehr schön nach oben steht, bzw. tatsächlich nach oben steht und es sollte eigentlich nicht über die Nase hinausreichen, denn auch die Haushunde haben dann oft Probleme damit, dass die Haare ins Maul geraten oder beim Trinken viel darin hängen bleibt, aber auch für die Ausstellung sollte es nicht zu lang sein, denn Sie wollen den Hund in den Proportionen, im Gesamtbild, so kurz wie möglich halten.
Wenn ich ein vorderes Bündel abschneide, nehme ich zuerst ein Stück an der Straße, ich mache die Oberseite oben, die Unterseite unten und im Grunde schneide ich das vom oberen Bein weg.
Das ist mein Ausgangspunkt. Alles, was dazwischen liegt, sollte einfach verschwinden, weil es das Bild stört, wenn Sie es kommen sehen.
Kämmen Sie es dann noch einmal und sehen Sie, ob dies eine schöne Linie ist. Dann können Sie sich eine imaginäre Linie machen, damit es schön voll und leicht zugeht.
Ich schneide immer zuerst ein Stück oben ab, damit ich weiß, wo ich hinkomme, und dann schneide ich die beiden Stücke aufeinander zu.
Am Ende fallen also nur sehr wenige Haare aus, aber Sie können sehen, dass er eine schöne volle Brust bekommt.
Wenn Sie sehen, dass das Bein ein bisschen zu weit vorne ist, können Sie auch hier ein bisschen mehr wegnehmen, damit er eine noch schönere, vollere Brust bekommt und es so aussieht, als ob das Bein noch weiter unter dem Körper ist.
Komm Junge, bleib eine Weile so stehen.
Kämmen Sie es ein paar Mal nach unten und oben, damit Sie sicher sein können, dass Sie alles erwischt haben und keine verrückten Spitzen mehr abstehen, denn das passiert bei dieser Art von Fell sehr schnell.
Zwischen den Vorderpfoten, das ist auch ein Teil der Brust, können Sie Ihren Kamm einmal nach vorne nehmen und Sie werden oft Spitzen sehen, die hier herausragen, die Sie wegschneiden können, weil das nur das Bild stört und anfangen kann, herauszustechen er wird laufen.
Dann die Seiten der Brust, von vorne gesehen, die Vorhand, auch hier oft nur das Trimmen der Spitzen, denn alles sollte so rund wie möglich aussehen, also nicht zu viel ab.
Es sollte voluminös bleiben, aber ich möchte, dass es schön abgerundet ist.
Ich mache immer einen Übergang vom vorderen Bein zur Brust, das ist natürlich viel voluminöser, also entferne ich hier ein wenig und schneide dann einen schönen Übergang leicht nach innen und dann nach außen. Es ist eine kleine Kurve drin.
Wir machen das Gleiche auf der anderen Seite
Schneiden Sie es schön rund, alle Spitzen können hier schön weggehen.
und auch hier wieder ein schöner Übergang vom Vorderbein zur Brust. Kämmen Sie es ein wenig nach unten, nicht zu kurz, damit es sich schön einfügt.